Energie und Heizung

Nachfolgend finden Sie Links zu nützlichen Dokumenten, die Ihnen beim Energie sparen sowie beim richtigen Heizen unter die Arme greifen können! Gerne können Sie diese speichern, ausdrucken und verbreiten.


Energiesparen leicht gemacht

Zu diesem hoch aktuellen Thema fanden am 21.10. 2022 in Neunkirchen und am 4.11. 2022 in Ternitz Informationsabende statt. Martin Heller konnte durch sein großes know-how dem interessierten Publikum viele Tipps und Anregungen zum Energie- und Geldsparen mitgeben.

Energiespartipps – mehr lesen


Raus aus Öl und Gas – Infoabend in Wartmannstetten am 4.11. 2022 veranstaltet von der Klima – und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal

Rund um das Thema energieeffizientes und klimafreundliches Heizen wurden ca 50 Gäste umfassend informiert.

Ing Christian Manhardt präsentierte alle Möglichkeiten des Heizungstausches und der Förderungen unter der Prämisse: weg von fossilen Systemen hin zu erneuerbaren wie z.B verschiedene Wärmepumpensysteme oder Pellets-, Stückgut- oder Hackschnitzelheizungen.

KEM-Managerin Katharina Fuchs stellte den – in Kooperation mit der eNu entstandenen –  Infofolder vor, der den Bürger*innen einen guten Überblick über die Förderungen für den Kesseltausch bietet.

Wir vom Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal versorgten an unserem Infotisch Interessierte mit Broschüren zu den Themen „Sparsam heizen, allgemeine Energiespartipps, Wassersparen“ und standen für Fragen gerne zur Verfügung.

Mehr Infos zu diesem Abend finden Sie hier


Energiekirtag Gloggnitz 2022

Am 31. 8. 2022 fand der Energiekirtag in Gloggnitz statt. An unserem Infostand haben wir die ökologischen Auswirkungen von Verbrennern, großen und kleinen E-Autos sowie der Öffis gegenübergestellt und Energiespartipps gegeben.


Photovoltaikabende 2022

In den Gemeinden Ternitz, Reichenau, Bürg-Vöstenhof, Grafenbach-St.Valentin und Neunkirchen fanden heuer erstmalig Photovoltaik-Infoabende mit dem unabhängigen Energieberater Martin Heller statt. Über 400 Besucher*innen nutzten das kostenlose Angebot, das die Managerin Katharina Fuchs von der „Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal“  gemeinsam mit dem „Klimabündnis Arbeitskreis-Schwarzatal“ organsierte.

Es wurden alle Aspekte von Planung und Konzeption einer Sonnenstromanlage bis hin zu den ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten von Stromspeichern durchleuchtet. Auch das Potential der „Erneuerbaren Energiegemeinschaften“ und die aktuelle Fördersituation wurden erläutert.

Anschließend hatten die Interessierten noch genügend Zeit, Fragen zu stellen und sich mit Pholtovoltaikbesitzern auszutauschen.

Die Initiator*innen bedanken sich für das rege Interesse und hoffen im Sinne des Klimaschutzes auf viele Photovoltaikanlagen im privaten Bereich.


Kick-Off-Workshop mit dem Klimabündnis Niederösterreich

Im Jänner 2020 machten wir via Zoom einen „Startworkshop“ mit Frau Aschenbrenner vom Klimabündnis NÖ. Kennen lernen, Ideen sammeln und diese bündeln waren wichtige Teile dieses Treffens.