Mobilität

Mehr Sicherheit auf dem Fahrrad!

Am 29. April haben wir bei der Bewegungsarena in Ternitz unser erstes Radsicherheitstraining angeboten.

Die klugen und gut durchdachten Übungen – wie rasches Abbremsen vor einer Person, Kurven fahren, Handzeichen geben, leicht aufs nächste Rad auffahren usw. – haben alle Teilnehmerinnen begeistert.

„Jetzt sind wir gut auf brenzlige Situationen vorbereitet und haben ein sicheres Gefühl für den Straßenverkehr“, meinte eine Teilnehmerin.  „Zudem hat es großen Spaß gemacht miteinander zu üben.“

Das nächste Training bieten wir am 3. Juni ab 15 Uhr beim Radlerfest im Stadtpark Neunkirchen an.


Wie kann man den Öffentlichen Nahverkehr stärken, attraktivieren und fördern? Was brauchen die Menschen als Anreize, um von ihrem privaten PKW auf die Öffis umzusteigen? Diese Fragen beschäftigen den Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal sehr, denn die Förderung des Öffentlichen Verkehrs stellt eine zentrale Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel dar. Deshalb haben wir in einer kleinen Gruppe begonnen, mit verschiedenen Aktionen Antworten auf diese Fragen zu finden und gemeinsam mit den zuständigen Stellen Lösungen zu bekommen. So wurde im Sommer 22 beim Bauernmarkt in Gloggnitz eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, was den Bewohnern der Region an den Öffis gefällt, was sie vermissen, was sie sich wünschen.

Einige wichtige Punkte haben sich dabei herauskristallisiert, unter anderem dass es verlässliche Verbindungen braucht, Züge nicht ausfallen dürfen bzw. Ersatz rasch zur Verfügung gestellt werden muss. Weiters wurden Busse mit kürzerer Taktung verlangt, zumindest zweimal stündlich, und sie müssen besser mit der Bahn abgestimmt werden. Auch Fahrradmitnahme im Bus soll ermöglicht werden. Vor allem aber war der Wunsch groß, Einzelfahrten billiger zu machen, besonders für Familien!

Viele weitere Wünsche wurden an uns herangetragen. Um diese an die zuständigen Stellen weiterleiten zu können, hatten wir im November 22 ein Treffen mit der Mobilitätsmanagerin der Noe. Regional, Frau DIin Martina Sanz. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Gemeinden, aber eben auch Organisationen wie dem Klimabündnis Arbeitskreis und den Zuständigen der Verkehrsunternehmen und kann somit direkt Anliegen und Bedürfnisse vermitteln.

Wir arbeiten weiter daran und hoffen, in nächster Zeit konkrete Verbesserungen erreichen zu können.


Europäische Mobilitätswoche 2022 in Neunkirchen

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2022 fand in der gesperrten Triesterstraße in Neunkirchen am 22.9. ein buntes Rahmenprogramm für Kinder statt. Unser Arbeitskreis war mit einem Umwelt- und Klimaquiz vertreten. 329 Volksschul- und Kindergartenkinder hatten die Möglichkeit, sich mit der Thematik Umweltschutz, Energiesparen und Bewältigung der Klimakrise kindgerecht auseinanderzusetzen und machten begeistert bei allen Stationen mit. Weitere Highlights waren „Die blühende Straße“, ein Treibhauszelt, der Radparcour und natürlich die Jause.


Infostand am Bauernmarkt Gloggnitz

Am 12. 8. 2022 haben wir am Bauernmarkt in Gloggnitz den Besuchern das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Informationen und mit guten Argumenten schmackhaft gemacht.


Erhebung potentieller Radweg

Im April 2019 unternahmen wir eine Radfahrt durch den Föhrenwald, um eine möglichst kurze Strecke für einen potentiellen Radweg von Neunkirchen bis Wr. Neustadt zu erkunden.